Erstkommunion 2008

32 Kinder feierten am 20. April 2008 in Herz Jesu Rosenberg ihre erste Heilige Kommunion. Mächtig aufgeregt trafen sich die Kinder mit ihren Eltern am Kettelerhaus. Nach der Begrüßung durch den Pfarrer wurden die Kerzen gesegnet und ausgeteilt. In einer feierlichen Prozession ging es durch die schön geschmückten Straßen zur Herz Jesu Kirche, wo die Kinder mit großem Glockengeläut empfangen wurden. Begleitet wurden sie von ihren Seelsorgern, Pfarrer Saju Thomas, Pfarrer in Ruhe Lorenz Hägler und Gemeindereferent Martin Melchner.
Ihre Kerzen durften die Kinder um die Osterkerze stellen. Die ganze Feier stand unter dem Motto: "Jesus in unserer Mitte." Dazu lasen alle Kommunionkinder Texte, Gebete oder brachten symbolische Gegenstände. In seiner Predigt bat Pfarrer Saju besonders die Eltern, ihren Kindern eine liebevolle religiöse Erziehung zukommen zu lassen. Damit die Kinder ihre Freundschaft zu Jesus Christus immer mehr vertiefen können. Zum Vater Unser versammelten sich alle Kinder um den Altar und überbrachten anschließend der gesamten Gemeinde den Friedensgruß. Feierlichster Moment war für die Kommunionkinder der Kommunionempfang unter beiderlei Gestalt, in Brot und Wein. Hier durften sie zum ersten mal die Mahlgemeinschaft mit Jesus erfahren. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kinder bei allen Mitfeiernden und Pfarrer Saju bei allen, die zum guten Gelingen der Erstkommunionfeier beigetragen haben. Vor allem für die musikalische Gestaltung bei der Orff-Gruppe, Anja Pschibl an der Orgel und Michael Zollinger auf der Trompete und für das Ave Maria bei Sabine Morgenschweis. Nach dem Tedeum und dem großen Auszug endete der festliche Gottesdienst.




Druckbare Version