Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2008 » Johannisfeuer 2008

Johannisfeuer 2008

Johannisfeuer in Stifterslohe

Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann der Abend in Stifterslohe. Gläubige aus den beiden Rosenberger Gemeinden, der evangelischen Johannisgemeinde und der katholischen Herz Jesu Pfarrei hatten sich vor der Johanniskapelle in Stifterslohe eingefunden. Viele Kinder und Jugendliche, Konfirmanden und Ministranten, sind zu Fuß nach Stifterslohe gewandert. Pfarrer Dr. Roland Gierth und Pfarrer Saju Thomas begrüßten die zahlreichen Gottesdienstbesucher. Für eine hervorragende musikalische Gestaltung sorgte die Gitarrengruppe aus Poppenricht unter der Leitung von Günter Vogl. In seiner Predigt stellte Pfarrer Dr. Gierth Johannes den Täufer in unsere Zeit, in unsere Gesellschaft und unsere Kirche. Was hat dieser Vorläufer Jesu uns zu sagen? Hören wir seine Apelle an die Gesetzestreue und Gerechtigkeit oder wollen wir sie gerne überhören? So bleibt die Botschaft des Johannes damals ein Apell an unser Gewissen heute.

In den Fürbitten baten Jugendliche um den Beistand Jesu für alle Menschen in der Welt. Danach wurde das Feuer entzündet und alle Kinder und Jugendlichen versammelten sich um das Feuer um gemeinsam das Vater Unser zu beten und das Feuer zu segnen. Am Ende bedankten sich die beiden Seelsorger bei allen, die zum Gelingen des Johannisfeuers beigetragen haben, besonders bei der Gitarrengruppe Poppenricht für die musikalische Gestaltung und beim Kapellenbauverein Stifterslohe für die Bewirtung und Vorbereitung des Johannisfeuers. In gemütlicher Atmosphäre verweilten alle noch am Feuer. Die Gitarrengruppe spielte die passende Unterhaltungsmusik und der Kapellenbauverein Stifterslohe versorgte bis in die Nacht hinein alle Gäste mit Bratwürsten und Getränken.