Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2012 » Erstkommunion 2012

Erstkommunion 2012

Erstkommunion 2012 in Herz-Jesu

26 Kinder feiern in Herz Jesu Rosenberg ihre erste Heilige Kommunion. Bei herrlichem Sommerwetter versammelten sich am letzten Aprilsonntag die Kinder mit ihren Eltern am Kettelerhaus. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Saju Thomas wurden die Kommunionkerzen gesegnet und von den Kinder in Empfang genommen. In einer feierlichen Prozession ging es, begleitet von Trommeln und Trompeten, durch die schön geschmückten Straßen von Rosenberg hinauf zur Herz Jesu Kirche, wo die Kinder mit großem Glockengeläut empfangen wurden. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, den Seelsorgern und Ministranten. Die Kommunionkerzen wurden um die Osterkerze und den Auferstandenen vor dem Ambo aufgestellt. Alle Kommunionkinder durften ihren Festgottesdienst selber aktiv mitgestalten, bei der Einstimmung, den Kyrierufen, der Lesung und den Fürbitten, sowie bei der Gabenprozession und dem Dank.
Nach der Lesung vom guten Hirten aus Psalm 23, durften alle Kommunionkinder ihre gebastelten Schafe vor den Altar bringen, und um den guten Hirten versammeln. Im Evangelium wurde Jeus als der gute Hirte beschrieben. Anschließend deutete Pfarrer Saju in der Predigt die biblischen Geschichten und gratulierte den Kindern zu ihrer Erstkommunion. Zum Vater Unser durften sich alle Kinder um den Altar versammeln und brachten so ihre Verbundenheit untereinander im Gebet zum Ausdruck. Feierlichster Moment war für die Kommunionkinder der Kommunionempfang unter beiderlei Gestalt, in Leib und Blut Christi. Hier durften sie zum ersten mal die Mahlgemeinschaft mit Jesus erfahren und ihn erkennen.
Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kinder bei allen Mitfeiernden, den Eltern, Freunden und Verwandten. Pfarrer Saju dankte allen, die zum guten Gelingen der Erstkommunionfeier beigetragen haben, durch die Vorbereitung des Gottesdienstes und der Kirche, sowie den Tischmüttern für die Vorbereitung der Kinder. Vor allem für die musikalische Gestaltung dem Spontanchor und der Band unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek. Sein Dank galt auch den Anwohnern für den Schmuck des Prozessionsweges zur Kirche und der Feuerwehr für die Straßensicherung. Mit dem Schlußsegen, dem Te Deum und dem großen Auszug endete der festliche Erstkommuniongottesdienst.

Die Erstkommunionkinder von Herz Jesu Rosenberg

mit Pfarrer Saju Thomas, Religionslehrer Michael Koller (rechts) und Gemeindereferent Martin Melchner (links). Versammelt um den Altar vor dem das Thema der Feier "Jesus, mein guter Hirte" dargestellt ist