Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2014 » Erstkommunion

Erstkommunion

Erstkommunion 2014

18 Kinder feierten am 18.05.2014 in Herz Jesu Rosenberg ihre erste Heilige Kommunion. Am Sonntagmorgen versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern am Kettelerhaus. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Saju Thomas wurden die Kommunionkerzen gesegnet und von den Kinder in Empfang genommen. In einer feierlichen Prozession ging es begleitet von Trommeln und Trompeten durch die schön geschmückten Straßen im Meierfeld hinauf zur Herz Jesu Kirche, wo die Kinder mit großem Glockengeläut empfangen wurden. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, den Seelsorgern und Ministranten. Die Kommunionkerzen wurden um die Osterkerze und dem Bild des Auferstandenen aufgestellt. Alle Kommunionkinder durften ihren Festgottesdienst selber aktiv mitgestalten, bei der Einstimmung, der Predigt und den Fürbitten, sowie bei der Gabenprozession und dem abschließenden Dank konnten die Kinder Texte vorlesen. Nach den Lesungen gestalteten die Kinder den ersten Teil der Predigt und stellten ihr Kommunionsymbol, die Schatzkiste und das Thema "Jesus mein Schatz" der gesamten Gemeinde vor. Mit verschiedenen Symbolen zeigten sie auf, wie sie Jesus in der Erstkommunionvorbereitung als ihren Schatz entdeckt haben.So ist er ihnen zum Schatz geworden in seinem Wort, in den Begegnungen und ganz besonders im Mahl halten mit ihm. Pfarrer Saju deutete im zweiten Teil der Predigt wie wichtig die Eucharistie ist. So ist für alle gläubigen Christen Jesus der größte Schatz im Leben. Was im empfang der heiligen Kommunion am deutlichsten wird. So wünschte er den Erstkommunionkindern, diesen Schatz zu schätzen, zu hüten und regelmäßig zu empfangen. Die Eltern lud er ein, ihre Kinder nach besten Kräften dabei zu unterstützen. Abschließend dankte er den Kommunionkindern und ihren Eltern für ihr Glaubenszeugnis und gratulierte herzlich zu diesem Festtag.

Die Erstkommunionkinder von Herz Jesu Rosenberg mit ihren Seelsorgern: Pfarrer Saju Thomas (rechts) und Gemeindereferent Martin Melchner (links). Versammelt um ihr Kommunionsymbol, die gefüllte Schatzkiste, und ihren selbst gestalteten Schatzkästchen.

Zum Vater Unser durften sich alle Kinder um den Altar versammeln und brachten so ihre Verbundenheit untereinander im Gebet zum Ausdruck. Feierlichster Moment war für die Kommunionkinder der Empfang der ersten Heiligen Kommunion unter beiderlei Gestalt, in Leib und Blut Christi. Hier durften sie zum ersten mal die Mahlgemeinschaft mit Jesus Christus erfahren und ihn als ihren größten Schatz erkennen. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kinder bei allen Mitfeiernden, den Eltern, Freunden und Verwandten. Pfarrer Saju dankte allen, die zum guten Gelingen der Erstkommunionfeier beigetragen haben, durch die Vorbereitung des Gottesdienstes und der Kirche, sowie den Tischmüttern für die Vorbereitung der Kinder. Vor allem für die musikalische Gestaltung dem Spontanchor und der Band unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek. Sein Dank galt auch den Anwohnern für den Schmuck des Prozessionsweges zur Kirche und der Feuerwehr für die Absicherung. Mit dem Schlußsegen, dem Te Deum und dem großen Auszug endete der festliche Erstkommuniongottesdienst.