Herz Jesu Kindergarten Rosenberg feiert Sommerfest

Den Auftakt bildete der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu. Pfarrer Winfried Larisch freute sich über ein so volles Gotteshaus. Zum Thema Schöpfung gestalteten die Kinder ein Legebild vor dem Altar, an dem alle mirwirken konnten. Als Zeichen der Gemeinschaft mit Gott versammelten sich alle Kinder zum Vater Unser um den Altar. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer spontanen Band aus Kindergarteneltern und Jugendlichen gestaltet.



 



Mit dem Mittagessen begann das Festprogramm am Kindergarten. Die Kindergartenleiterin Gabi Wachter begrüßte alle großen und kleinen Gäste, besonders Pfarrer Winfried Larisch, Bürgermeister Gerd Geismann, Verwalter Leo Pelikan und die Vorsitzende des Kneipp Vereins Helma Koch. Das ganze Programm des Nachmittages sollte unter dem Motto "Kneippen im Kindergarten" stehen. Mit Musik zogen dann die Kinder in den großen Saal des Kettelerhauses ein. Nach einem Begrüßungsgedicht zeigten die Kleinsten des Kindergartens ein Bewegungslied. Die Vorschulmädchen zeigten mit bunten Kräuterbuschen einen Tanz. Danach wurde durch die erste Vorsitzende des Kneipp Vereins Sulzbach-Rosenberg die Zertifizierung zum offiziellen Kneipp-Kindergarten überreicht. Ein Singspiel schloss sich an, in dem die Kinder die Gesundheitslehrer nach Kneipp vorstellten. Zum Abschluss spielten die Vorschulbuben mit ihren selbstgebastelten Trommeln einen Kräuterrap. Dem offiziellen Teil schloss sich ein bunter Nachmittag an. Das Personal des Kindergartens hatte für Eltern und Kinder einen Kneipp Parcours aufgebaut. An verschiedenen Stationen wie Kräuterraten, Schubkarrenrennen oder dem Fußfühlpfad war Wissen und Geschick gefordert. Wer alle Aufgaben gemeistert hatte bekam einen Sonnenblumekern zum Einpflanzen. An verschienden Infoständen, Schautafeln und am Bücherstand konnten sich die Eltern ausführlich zum Thema Kneipp informieren. Für das leibliche Wohl der vielen Gäste sorgten zusammen mit dem Elternbeirat die Eltern der Kindergartenkinder.




Druckbare Version