Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2016 » Kindermette

Kndermette

Jesus das größte Geschenk. Beeindruckendes Krippenspiel in Herz Jesu Rosenberg.
Vor allem mit den Jüngsten aus der Pfarrei und ihren Familien füllte sich am Nachmittag des Heiligen Abends die Herz Jesu Kirche in Rosenberg bis auf den letzten Platz. Pfarrer Saju Thomas begrüßte die versammelte Gemeinde und stimmte mit einem Gebet auf das Weihnachtsgeschehen ein. In einem kurzen Anspiel kamen zwei Kinder mit Geschenken und dachten über den Sinn des Schenkens an Weihnachten nach. Mit dem Gedanken: "Jesus ist eigentlich das größte Weihnachtsgeschenk" leiteten sie zum Krippenspiel über. Eindrucksvoll zeigten über 50 Rosenberger Kinder und Jugendliche, verkleidet als Maria und Josef, Hirten, Engel, Römer, Wirte und Bewohner von Nazareth und Betlehem, die Geburtsgeschichte Jesu wie sie im Lukas-Evangelium überliefert ist. Angefangen vom Aufruf zur Volkszählung in Nazareth durch die Römer über die mühselige Herbergssuche mit vielen Enttäuschungen an den überfüllten Herbergen bis zur Geburt Jesu im ärmlichen Stall. Der Engelschor sang den Hirten die frohe Botschaft und lud sie zum Besuch an der Krippe ein.

Mit Geschenken bepackt machten sie dem Gotteskind ihre Aufwartung. Am Schluss kamen wieder die zwei Kinder mit ihren Geschenken um Jesus eine Freude zu bereiten. Sie beschenkten sich gegenseitig und stellten fest, dass Jesus sicher die meiste Freude daran hat, wenn sich die Menschen gegenseitig eine Freude bereiten. Applaus war der Lohn für die Mühe aller Mitwirkenden unter der Regie des Kindergottesdienstteams. In den Fürbitten zeigten die Kinder symbolisch, welches Geschenk Jesus uns Menschen macht und baten ihn darum.
Die Weihnachtslieder wurden von Sebastian Brandl (Orgel), Regina Brandhuber (Piano), Martin Morgenschweis und Philipp Bublitz (Trompete) begleitet. Zum Vater Unser durften sich alle Kinder im Altarraum versammeln und sich als Zeichen des Weihnachtsfriedens die Hände reichen. Mit dem Segen sandte Pfarrer Saju die versammelte Gemeinde aus und wünschte allen einen gesegneten heiligen Abend. Bevor es nach Hause ging brachten die Kinder ein Geburtstagsgeschenk für Pfarrer Saju Thomas und gratulierten im Namen aller Gottesdienstbesucher zum 49. Geburtstag.