Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2016 » Pfarrfest

Pfarrfest

Herz Jesu Gemeinde feierte am 5. Juni 2016 Pfarrfest.
Den festlichen Auftakt bildete der Gottesdienst in der Pfarrkirche. Pfarrer Saju Thomas begrüßte den Festprediger und Hauptzelebranten Pfarrer Dr. Christian Schulz aus der Nachbarpfarrei Hahnbach. Das Inspirare Team hat den Gottesdienst zum Thema "60 Jahre Kettelerhaus" vorbereitet und dazu passend Kyrierufe, Fürbitten und eine Meditation gestaltet. In seiner Predigt zeigte Pfarrer Schulz die Bedeutung des Herz Jesu Festes für die Pfarrgemeinde auf. So veranschaulichte er mit vielen Beispielen, wie überzeugte Christen, die gerade am Herz Jesu Fest sichtbar werdende Liebe Jesu, weiterschenken können. So ist für die Pfarrei gerade das Kettelerhaus ein Ort der gelebten Geschwisterlichkeit und Nächstenliebe. Der Festpredigt folgte die gemeinsame Eucharistiefeier. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Sprecher des Pfarrgemeinderates Wolfang Albersdörfer besonders beim Festprediger und überreichte ein Geschenk der Pfarrei. Sein Dank galt auch allen, die den Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben, dem Inspirare-Team, den Bannerabordnungen der Verbände, den Ministranten, dem Kirchenchor und Spontanchor unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek, sowie den mitwirkenden Instrmentalisten. Nach dem Festgottesdienst hatten die Wirtsfamilie Prasser im Kettelerhaus alles für das gemeinsame Mittagessen bereitet.
Am Nachmittag eröffnete der Kneipp Kindergarten mit einer unterhaltsamen Aufführung das Fest auf der Kettelerhauswiese. Passend zur bevorstehenden Waldwoche hatten die Kinder dieses Thema für ihren Auftritt ausgewählt. so traten die Kleinsten als fleißige Waldwichtel auf. Eine Gruppe Mädchen tanzten als Waldelfen und eine Geschichte von den Räubern im Wald rundete das Programm ab. Das Publikum lohnte ihren Auftritt mit viel Applaus. In seinem Grußwort hob Bürgermeister Michael Göth die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Pfarrgemeinde heraus und wünschte dem Fest ein gutes Gelingen.
Pfarrer Saju Thomas lud die versammelten Gäste ein, den neuen Speiseraum für den Kindergarten zu besichtigen und bei der Einweihung dabei zu sein. So staunten die vielen Gäste über die schöne Gestaltung des ehemaligen Gruppenraumes, der jetzt mit frischen Farben und kindgerechten Möbeln ausgestattet ist. Pfarrer Saju erbat Gottes Segen für den Raum und die Gäste und segnete mit Weihwasser.
Für eine abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm auf der Festwiese sorgten den ganzen Nachmittag die Jugendgruppen der Pfarrei. Spannende Duelle gab es bei den Ministranten im Menschenkicker und am Schießstand der Rosenburg-Schützen. Viel Wurfgeschick war bei der Sail-Away-Gruppe beim Kirchen Ping Pong gefragt. Eine Wurfwand, bei der jeder Treffer mit etwas Glück in viele Punkte umgewandelt wurde.
Nicht zu übersehen war das Bierkasten Stapeln der Pfadfinder. Mit viel Mut und Geschick schaffte es so mancher gut gesichert auf über 20 Kästen zu klettern.
Die Pfarrbücherei war mit einem Bücherflohmarkt vertreten und der Sachausschuss Soziales mit dem Eine-Welt-Laden. Für zünftige Musik sorgten den ganzen Nachmittag über die Egerländer Musikanten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unter der Regie des Festausschusses vom Pfarrgemeinderat boten die Gruppen und Verbände der Pfarrei ein Kuchenbuffet, Schmankerln vom Grill, Käse und frische Getränke der Brauerei Fuchsbeck an.

Aufführung des Kneipp Kindergarten rund um das Thema Wald. Tanz der Waldelfen.

Einweihung neuer Speiseraum für den Kneipp Kindergarten im Kettelerhaus

Kirchen Ping Pong - Bei der Sail Away Gruppe gab für viele Punkte tolle Preise

Treffsicherheit und etwas Glück war beim Kirchen-Ping-Pong gefragt um die meisten Punkte zu erreichen.

Bierkastenstapeln bei den Pfadfindern

Mit vereinten Kräften ist es gar nicht so schwer mit dem Zwiesel die Ritter zu treffen