Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2017 » Erntedank

Erntedank

Bei herrlichem Herbstwetter führte am letzten Sonntag im September der Erntezug durch Rosenberg bis zur Herz Jesu Kirche. Angeführt von den Ministranten mit ihrem Erntewagen, dem Kneipp-Kindergaten und den Kommunionkindern reihten sich die Fahnenabordnungen der Gruppen und Verbände, die Kolpingfamilie mit ihrem Erntewagen sowie die gesamte Pfarrgemeinde ein. Auf dem Weg begleitete zünftige Blasmusik der jungen Musiker vom Heimat- & Trachtenverein Stamm den Zug. In der Kirche empfingen zwei Erntealtäre, die aus gespendeten Gaben gestaltet wurden, die Festgemeinde. Nach dem Fest wurden sie von der Amberger Tafel für bedüftige Menschen in der Region abgeholt. Im Dankgottesdienst drückte Pfarrer Saju Thomas seine Freude über die große Zahl an Gottesdienstbesucher aus, vor allem über die vielen Kinder. Sie beteiligten sich besonders am Gottesdienst. Die Erstkommunionkinder brachten zur Gabenbereitung Körbchen mit Erntegaben, die den Erntealtar ergänzten und ebenfalls der Tafel zugute kommen. Gemeinsam wurde anschließend Eucharistie gefeiert. Das Schlußlied sangen die Mädchen und Buben vom Keipp-Kindergarten auf den Altarstufen und zeigten ihre gebastelten Maiskolben. Anerkennende Worte des Pfarrers galten allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Die Kolpingfamilie und die Pfadfinder versorgten die Festgemeinde nachher auf dem Kirchplatz beim Mittagessen. Bei Eintopf und Weißwürsten ließ die Pfarrgemeinde das gelungene Erntedankfest in gemütlicher Runde ausklingen.

Die Ministranten zogen ihren eigenen Erntewagen zur Kirche. Vorbereitet und gestaltet in der Gruppenstunde.

Erntezug zur Herz Jesu Kirche

Die Kinder vom Kneipp-Kindergarten Herz Jes sangen mit ihren gebastelten Maiskolben der Gemeinde ein Erntedanklied vor

Erntedankaltar