Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2018 » Erstkommunion

Erstkommunion

Feierliche Erstkommunion in Rosenberg. 23 Kinder feierten am Sonntag, 22. April 2018. in der Herz Jesu Kirche in Rosenberg ihre erste Heilige Kommunion. Motto: Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Am Sonntagmorgen versammelten sich 23 Kinder zusammen mit ihren Eltern am Kettelerhaus. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Saju Thomas nahmen sie die gesegneten Erstkommunionkerzen in empfang. In einer feierlichen Prozession ging es, begleitet von Liedern und Gesängen, durch die geschmückten Straßen im Meierfeld hinauf zur Herz Jesu Kirche. Mit großem Glockengeläut wurden die Kommunionkinder mit ihren Eltern in der Kirche empfangen. Die Kommunionkerzen wurden um die Osterkerze und das Erstkommunionsymbol gruppiert. Alle Kommunionkinder durften ihren Festgottesdienst selber aktiv mitgestalten, bei der Einstimmung, Kyrierufen und Fürbitten sowie bei der Gabenprozession, dem Dankgebet und bei den abschließenden Dankworten konnten die Kinder Texte vorlesen.
In seiner Predigt zeigte Pfarrer Saju Thomas auf, wie wertvoll Jesus jeder Einzelne ist und wie nahe er jedem sein möchte. So lud er die Kinder ein an dieser Erfahrung des Mahl haltens mit Jesus festzuhalten und immer wieder diese Gemeinschaft mit ihm zu suchen. Zum Motto der Erstkommunion "Du bist ein Ton in gottes Melodie" verglich er alle Menschen mit unterschiedlichen Tönen, die zusammen Gottes Melodie ergeben. Alle Kommunionkinder zusammen verdeutlichten das, indem sie für die Gemeinde auf den Altarstufen begleitet von ihrer Religionslehrerin Susanne Möller das Lied "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" sangen und mit gebastelten Rythmusinstrumenten untermalten. Die Festgemeinde dankte ihnen mit Applaus. Zum Vater Unser durften sich alle Kinder um den Altar versammeln und Hand in Hand beten und den Frieden weiterschenken.
Feierlichster Moment war der Empfang der sersten heiligen Kommunion unter beiderlei Gestalt, in Leib und Blut Christi. Jetzt durften die Kinder zum erstmals die Mahlgemeischaft mit Jesus Christus und seine Liebe zu jedem einzelnen erleben. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kinder bei allen Mitfeiernden, Eltern, Verwandten und Freunden. Pfarrer Saju freute sich über alle, die zum Gelingen der Erstkommunionfeier begetragen hatten, durch die Vorbereitung des Gottesdienstes und der Kirche. Er lobte die Arbeit der Tischmütter und für die musikalische Gestaltung den Spontanchor und der Band unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek. Sein Dank galt auch den Anwohnern für den Schmuck des Prozessionsweges zur Kirche und der Feuerwehr Rosenberg für die Absicherung. Mit dem Schlusssegen, dem Te Deum und dem großen Auszug endete der festliche Erstkommuniongottesdienst. Am darauffolgenden Montag unternahmen die Kommunionkinder zusammen mit ihren Eltern einen Ausflug nach Michelfeld und Pottenstein.