Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2018 » Fronleichnam

Fronleichnam

In großer Zahl versammelte sich die Herz Jesu Gemeinde Rosenberg zum Fronleichnamsfest.
Den Auftakt bildete die festliche Eucharistie in der Herz Jesu Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst formierte sich die Prozession durch die Straßen von Rosenberg. Daran beteiligte sich eine große Zahl an Gläubigen sowie viele Gruppen und Verbände, die Pfadfinder der DPSG und PSG, der Frauenbund, die KAB und die Kolpingfamilie sowie der Schützenverein Obersdorf. Das Allerheiligste, Jesus Christus im Leib Christi, in der Monstranz von Pfarrer Saju Thomas getragen, wurde begleitet von den Erstkommunionkindern und Ministranten. Mit Musik von Bläsern und Gesängen des Kirchenchores und Wechselgebeten ging es am Feuerwehrhaus vorbei über die Jahnstraße zum Kettelerhaus. Den ersten Altar haben die Pfadfinder Mit einem Baldachin aus Holz kunstvoll aufgebaut. Der Blumenteppich mit dem Jesuswort "Ich bin der Weg" haben die Ministranten gelegt. Nach dem Evangelium und den Fürbitten wurder Ort und die Gemeinde mit dem Allerheiligsten gesegnet. Der Weg führte weiter durch die geschmückten Straßen im Meierfeld zum zweiten Altar vor dem Portal der Herz Jesu Kirche. Hier stand der Blumenteppich, den der Frauenbund gelegt hatte unter dem Motiv des Aufbruchs zu einem Weg mit Gott. Nach dem Schlusssegen dankte Pfarrer Saju allen, die zum Gelinges des Fronleichnamsfestes beigetragen haben, die die Teppiche gelegt und die Altäre gestaltet haben, dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung für die Organisation, den Bläsern und dem Kirchenchor unter der Leitung von Johannes Doleschal. Auch der Freiwilligen Feuerwehr Rosenberg galt sein Dank für die Absicherung des Weges und allen Anwohnern, die ihre Anwesen wunderbar geschmückt haben.

Altar am Kettelerhaus. Der Blumenteppich wurde von den Ministranten gelegt.

Altar am Kettelerhaus. Pfarrer Saju segnet die Gemeinde mit dem Allerheiligsten. Links der Kirchenchor und die Bannerabordnungen.

Altar vor der Herz Jesu Kirche. Der Blumenteppich wurde vom Frauenbund gelegt.

Altar vor der Herz Jesu Kirche. Pfarrer Saju segnet die Gemeinde mit dem Allerheiligsten.