Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2019 » Erstkommunion

Erstkommunion

Feierliche Erstkommunion in Rosenberg

Am Sonntagmorgen des 5. Mai 2019 versammelten sich 19 Kinder zusammen mit ihren Eltern am Kettelerhaus. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Saju Thomas nahmen sie die gesegneten Erstkommunionkerzen in empfang. In einer feierlichen Prozession ging es, begleitet von Liedern und Gebeten, durch die geschmückten Straßen im Meierfeld hinauf zur Herz Jesu Kirche. Mit großem Glockengeläut wurden die Kommunionkinder mit ihren Eltern in der Kirche empfangen. Die Kommunionkerzen wurden um die Osterkerze und das Erstkommunionsymbol gruppiert. Alle Kommunionkinder durften ihren Festgottesdienst selber aktiv mitgestalten, bei der Einstimmung, der Predigt und Fürbitten sowie bei der Gabenprozession, dem Dankgebet und bei den abschließenden Dankworten konnten die Kinder Texte vorlesen.
Zu Beginn der Predigt stellten die Kinder ihr Kommunionsymbol vor. Jeder hatte ein Puzzleteil gestaltet und verziert. Rund um die Herz Jesu Figur wurden die Puzzleteile grupiert. So zeigen sie ihre Verbindung mit Jesus auf. Pfarrer Saju deutete noch die biblischen Texte mit den Worten Jesu: Bleibt in meiner Liebe und ermutigte die Erstkommunionkinder und die ganze anwesende Gemeinde immer wieder dieser Einladung Jesu zu folgen, besonders im Heiligen Mahl die Liebe Jesu zu spüren.
Zum Vater Unser durften sich alle Kinder um den Altar versammeln und Hand in Hand beten und den Frieden weiterschenken. Feierlichster Moment war der Empfang der ersten Heiligen Kommunion unter beiderlei Gestalt, in Leib und Blut
Christi. Jetzt durften die Kinder erstmals die Mahlgemeischaft mit Jesus Christus und seine Liebe zu jedem einzelnen erleben. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kinder bei allen Mitfeiernden, Eltern, Verwandten und Freunden. Pfarrer Saju freute sich über alle, die zum Gelingen der Erstkommunionfeier begetragen hatten, durch die Vorbereitung des Gottesdienstes und der Kirche. Er lobte die Arbeit der Tischmütter und für die musikalische Gestaltung den Spontanchor und der Band unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek. Sein Dank galt auch den Anwohnern für den Schmuck des Prozessionsweges zur Kirche und der Feuerwehr Rosenberg für die Absicherung.
Mit dem Te Deum und dem großen Auszug endete der festliche Erstkommuniongottesdienst.
Am darauffolgenden Montag unternehmen die Kommunionkinder zusammen mit ihren Eltern einen Ausflug nach Michelfeld und Pottenstein.

Die Erstkommunionkinder zusammen mit Pfarrer Saju Thomas und Gemeindereferent Martin Melchner.