Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2019 » Pfarrfest

Pfarrfest

Zum Auftakt des Pfarrfestes 2019 am 14. Juli fand sich die Pfarrgemeinde auf dem neuen Parkpatz am Kettelerhaus ein, um das Patrozinium der Herz Jesu Kirche mit einem Festgottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Als Hauptzelebrant und Festprediger konnte Pfarrer Saju den gebürtigen Rosenberger Heribert Englhard herzlich begrüßen. Mit schwungvollen Liedern einer afrikanischen Messe begleitete der Kirchenchor zusammen mit dem Spontanchor und der Band unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek die Messe. In seiner Predigt ging Pfarrer Englhard auf das Herz Jesu Fest ein und und zeigte auf, wie sehr Werbung, Fernsehen und Konsum vom Motiv des Herzens geprägt sind. Das Herz ist ein Sehnsuchtsort und die Mitte des Menschen. So zeigte er am Beispiel Jesu auf, was er unter Herz versteht, was es bedeutet ein Herz für andere einzusetzen. In vielen konkreten Beispielen ist es möglich die Güte des Herzens ausstrahlen zu lassen. Dem Beispiel Jesu, des Namenspatrons der Rosenberger Kirche folgend ist es nun an jedem einzelnen Pfarrmitglied, für eine Gemeinde mit Herz zu sorgen. Nach der Eucharistiefeier, die von einem kräftigen Regenschauer nicht verschont blieb, dankte Pfarrgemeinderatssprecher Wolfgang Albersdörfer dem Festprediger und überreichte ein Geschenk der Pfarrei, ebenso galt sein Dank allen, die den Gottesdienst vorbereitet und zur Gestaltung beigetragen haben.

Den Festgottesdienst und die Predigt hielt Pfarrer Heribert Englhard aus Rothenstadt bei Weiden

Die Kindergartenkinder verbreiteten mit ihrem "Surf-Song" reichlich Sommerfeeling

Nach dem Gottesdienst war alles für das gemeinsame Mittagessen bereit, das der Kettelerhauswirt Alex Erkart mit seinem Team bestens vorbereitet hatte. Am Nachmittag eröffnete nach der Begrüßung durch Pfarrer Saju Thomas der Kneipp-Kindergarten das Nachmittagsprogramm. Mit Musik und Tanz führten die Kinder ein buntes Sommerprogramm auf. Dafür gab´s viel Applaus der zahlreichen Gäste. Scheinbar ließ sich auch Petrus beeindrucken und verwöhnte den Nachmittag mit reichlich Sonnenschein und Festfreude.
In seinem Grußwort hob Bürgermeister Michael Göth die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Pfarrgemeinde mit dem Kneipp-Kindergarten hervor und dankte für das gute Miteinander und wünschte dem Fest ein gutes Gelingen.
Unter der Regie des Sachausschusses Feste und Feiern des Pfarrgemeinderates wartete ein kunterbuntes Programm auf alle Besucher am Pfarrfest. Für das Kinderprogramm sorgten die Ministranten mit den Rosenburgschützen und die Pfarrjugend mit dem Kirchen Ping Pong. Ihre Erfolge konnten die jungen Schützen jeweils mit leckeren Preisen feiern. Die Pfarrbücherei bot einen Bücherflohmarkt an. Beim Sachausschuss Soziales am Eine-Welt-Stand gab es fair gehandelte Waren, bei Familie Ostermann Outdoorspielsachen. Für das leibliche Wohl sorgten in bewährter Weise die Verbände der Pfarrei: Der Frauenbund mit Kaffee und Kuchen, die Kolpingfamilie mit den Geträken und dem Käsestand. Bei der Mesnerin gab es Cocktails und beim Pfarrbüro Wein. Die KAB versorgte mit Spezialitäten vom Grill. Für zünftige Unterhaltungsmusik sorgten den ganzen Nachmittag die Egerländer Musikanten.

Spannende Duelle mit der Armbrust boten die Ministranten mit ihrer Rosenburg

Bei der Pfarrjugend gab es beim Ping Pong reichlich Punkte zu gewinnen, die mit Preisen ausgelöst wurden