Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes zur Verabschiedung von Chorleiter Helmut Fischer bekam der Kirchenchor Herz Jesu Rosenberg am 5. April 2008 die Palestrina-Medaille verliehen. Die Herz Jesu Kirche war zu diesem besonderen Ereignis voll besetzt, so konnte Pfarrer Saju Thomas neben seinen Konzelebranten, den beiden Ruhestandsgeistlichen Alois Albersdörfer und Lorenz Hägler, Bürgermeister Gerd Geismann und seinen evangelischen Nachbarpfarrer Dr. Roland Gierth mit seinem Kirchenvorstand begrüßen. In seiner Predigt ging er auf die Erscheinung des Auferstandenen vor seinen Freunden ein. Jesus macht seinen Jüngern wieder Mut und weckt ihre Lebensfreude zum starken Bekenntnis für ihn. Auch der Aufbau der Pfarrgemeinde braucht Herz und Verstand, besonders aber den Mut sich auf Neues einzulassen. "Gleiches gilt für die Leitung eines Chores", so spannte er den Bogen zur Auszeichnung des Chores und zur Verabschiedung von Chorleiter Fischer. "Es braucht ein leidenschaftliches Interesse, um mit Leib und Seele seine Begabung in den Dienst der Kirchenmusik zu stellen."



Übergabe der Auszeichnung Erich Weber, Vorsitzender des Cäcilienverbandes der Diözese Regensburg überreicht an Chorleiter Helmut Fischer die Palestrina-Medaille für den Kirchenchor Herz Jesu Rosenberg.



Stolz sei er auf Chorleiter Helmut Fischer, der ganz im Sinne des Evangeliums mit Herz und Verstand der Pfarrei den Genuss der Musik geschenkt hat. Diesen 20jährigen Dienst schätzen wir als Glück und Segen." so der Prediger. Frohe Osterlieder und die Festmesse von Palestrina, gesungen vom Kirchenchor und begleitet von Organist Andreas Merl, erklangen in der folgenden Eucharistiefeier. Nach dem Danklied versammelte sich der Chor zur Verleihung der Palestrina-Medaille im Altarraum. Der Vorsitzende des Cäcilienverbandes der Diözese Regensburg Erich Weber lobte das hohe Niveau des Chores und freute sich besonders über die vom Namensgeber der Medaille, Komponist Palestrina gesungene Festmesse. Kriterium für die Verleihung dieser Auszeichnung sei das ununterbrochene mindestens 100jährige Bestehen eines Chores. Unter großem Beifall der Gemeinde übergab er Medaille und Urkunde stellvertretend für den gesamten Chor an den Leiter Helmut Fischer. Pfarrer Saju Thomas überreichte an Chorleiter Helmut Fischer Blumen und eine Urkunde für seine 20jährige segensreiche Tätigkeit als Chorleiter der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg.



Dank Dank von Pfarrer Saju Thomas an Helmut Fischer für seine 25jährige Tätigkeit als Chorleiter in Herz Jesu Rosenberg




Druckbare Version