Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2010 » Osternacht 2010

Osternacht 2010

Die Osternacht am Ostersonntag (4. April 2010) um 5:00 Uhr war sehr gut besucht. Viele Gläubige hatten sich in der dunklen Kirche versammelt. Der Gottesdienst begann mit der Lichtfeier vor der Herz Jesu Kirche. Dazu versammelten sich die Seelsorger und die Ministranten um das Osterfeuer. Die neue Osterkerze, die in diesem Jahr von der KAB gestaltet wurde, wurde gesegnet und entzündet. Mit dem dreimaligen Ruf "Lumen Christi" wurde das Osterlicht in der dunklen Kirche begrüßt. Schrittweise wurde das Licht weitergegeben und verbreitete sich langsam in der ganzen Kirche.
Es folgte das Exsultet, das Loblied auf die Osterkerze. Der Wortgottesdienst mit den Lesungen schloss sich an. Nach den alttestamentlichen Lesungen wurde feierlich das Gloria gesungen, zu dem nach den Tagen der Stille die Orgel und die Glocken wieder erklangen. Feierlichster Moment war, als die Flügel des Hochaltares wieder geöffnet und der ganze Kirchenraum hell erleuchtet wurde. Im Evangelium wurde "Die Botschaft des Engels am leeren Grab" verkündet. Nach Predigt und Allerheiligenlitanei wurde das Taufwasser geweiht, dazu wurde die Osterkerze drei mal in das Taufwasser gesenkt. Anschließend erneuerte die Gemeinde ihr Taufversprechen und wurde mit dem Wasser besprengt. Dann folgte die feierliche Eucharistiefeier. Am Ende des Gottesdienstes verteilten im Licht des Sonnenaufgangs die Seelsorger und Ministranten die Osterbrote an die Gemeinde.

Osterfeuer

Pfarrer Saju Thomas entzündet am Osterfeuer die neue Osterkerze

Osterkerze

Mit der neuen Osterkerze weiht Pfarrer Saju Thomas das Taufwasser.