Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2015 » Osternacht

Osternacht

Osternacht in Herz-Jesu

Die Osternacht 2015 am Ostersonntag um 5 Uhr war sehr gut besucht. Viele Gläubige hatten sich in der dunklen Herz Jesu Kirche versammelt. Der Gottesdienst beginnt mit der Lichtfeier vor der Herz Jesu Kirche. Dazu versammelten sich die Seelsorger und die Ministranten um das lodernde Osterfeuer. Die neue Osterkerze wird gesegnet und am Osterfeuer entzündet. Mit dem dreimaligen Ruf "Lumen Christi" wird das Osterlicht in der dunklen Kirche von den Gläubigen begrüßt. Schrittweise wird das Licht weitergegeben und erhellt langsam die ganze Kirche. Es folgte das Exsultet, das feierliche Loblied auf die Osterkerze. Der Wortgottesdienst mit den Lesungen schloss sich an. Nach den alttestamentlichen Lesungen wurde feierlich das Gloria gesungen, zu dem nach den Tagen der Stille die Orgel und die Glocken wieder erklangen. Feierlicher Moment war, als die Flügel des Hochaltares wieder geöffnet und der ganze Kirchenraum hell erleuchtet wurde. Im Osterevangelium wurde "Die Botschaft des Engels am leeren Grab" verkündet.
Nach Predigt [7 KB] und Allerheiligenlitanei wurde das Taufwasser geweiht, dazu wurde die Osterkerze drei mal in das Taufwasser gesenkt. Anschließend erneuerte die Gemeinde ihr Taufversprechen und wurde mit dem Wasser besprengt. Dann folgte die festliche Eucharistiefeier. Am Ende des Gottesdienstes verteilten im Licht der Morgensonne die Seelsorger und Ministranten die Osterbrote und Ostereier als Geschenk an die Gemeinde.

Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer

Das Taufwasser durch Eintauchen der Osterkerze geweiht