Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2023 » Hoffnungsklänge

Hoffnungsklänge

„Hoffnungsklang in Krisenzeiten“ – das Programm, das Gemeindereferentin Regina Probst gemeinsam mit dem Poppenrichter Pfarrer Mitterer entwickelte, gastierte am Sonntag, den 12. November 2023 auch in der Rosenberger Pfarrkirche Herz Jesu.
Seit Oktober vergangenen Jahres tourt das Pfarrteam der Pfarrei St. Michael Poppenricht im Dekanat Amberg-Sulzbach und macht in verschiedenen Pfarrgemeinen Halt.
Hauptanliegen der Hoffnungsklänge ist es, in dieser Zeit der Krisen den Menschen Hoffnung und Zuversicht zuzusprechen: „Wenn wir Christen nicht von unserer Hoffnung Zeugnis geben, wer sonst?“ So werden verschiedene Krisen - Themen behandelt, die die Menschen bewegen. Redner vor Ort sind eingeladen, um die Hoffnungsklänge durch ihr persönliches Zeugnis zu bereichern.
So kam in Rosenberg Diplomtheologe Richard Ebner zu Wort, der Hoffnung in der Schöpfung Gottes findet und dies anhand der Pflanze Schlehe ausführlich ausführte. Wenn wir genau hinschauen und der Schöpfung ehrfürchtig begegnen, werden wir sie auch gut behandeln und schützen.
Gemeindereferentin Regina Probst erzählte von ihrer Hoffnung in Zeiten des Krieges sowie in persönlicher Krankheitskrise. Pfarrer Mitterer nahm die Gesellschaftskrise in den Blick und erzählte von seiner Hoffnung, die ihn als Priester in der Trauerbegleitung erfüllt.
Alle verstanden es, in beeindruckender Weise, ihre christliche Hoffnung und Zuversicht mit den Zuhörern zu teilen.
Musikalisch in Form „gegossen“ wird das Format durch passende Lieder, teilweise auch selbstgeschriebenen Liedtexten, gesungen und gespielt von Regina Probst und Anna Ebner.