Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2025 » ChurchNight

ChurchNight

Nach dem Erfolg der Church Night 2024 war auch am Vorabend des Allerheiligenfestes 2025 die Herz Jesu Kirche wieder Veranstaltungsort für einen von drei Gottesdiensten in der mittleren Oberpfalz, gestaltet von und für Jugendliche.
Moderne Elemente und gemeinsame Aktionen sollen für den Glauben begeistern. Das Motto der diesjährigen Ausgabe war ‚All In‘ - geh auf’s Ganze. „Wofür wärst Du bereit, alles aufzugeben“ - Diese Frage sollten sich die Jugendlichen stellen und darüber reflektieren. Unter Einsatz moderner Beleuchtungs-, Beschallungs- und Präsentationstechnik sowie von Smartphones konnten die Jugendlichen ihre Meinung zu dem Thema abgeben. Die jungen Gläubigen begaben sich damit auf die Suche nach Antworten um der Frage nach dem wirklich Wichtigen im Leben etwas näher zu kommen.

Die Church Night wurde in den darauffolgenden Tagen auch noch in Amberg und Schwandorf wiederholt. Rund 80 Jugendliche packten im Vorfeld bei der Organisation sowie der Durchführung des überkonfessionellen ökumenischen Projektes mit an und zeigten somit eindrucksvoll, dass Glaube und Religiosität, mit modernen Elementen, auch in der Generation ‚Z‘ durchaus noch nachgefragt sind.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Teilnehmer in und um die Herz Jesu Kirche an verschiedenen Mitmachstationen Gemeinschaft erleben oder sich an diversen Essensständen im Gespräch austauschen. Ein wesentlicher Teil der Versorgungsstationen war in und um das Gemeindezentrum der evangelischen St. Johanneskirche aufgebaut, so dass sich auch hier eine ökumenische Achse der beiden Rosenberger Gemeinden bildete.

Gottesdienst mit modernen Elementen (Foto: Jonas Huber)

Die Band gestaltete mit frischen Liedern (Foto: Jonas Huber)

Licht (Foto: Jonas Huber)

Stille Momente (Foto: Jonas Huber)

Volles Haus (Foto: Jonas Huber)

Alle Helfer beim Gruppenbild (Foto: Jonas Huber))

Ein Aktionspunkt (Foto: Jonas Huber)

Fleissige Helfer (Foto: Jonas Huber)

Mitmachstation (Foto: Jonas Huber)