Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2021 » Ehejubilare

Ehejubilare

Der Bund der Ehe ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Er besteht unter einem besonderen Schutz. Langjährige Ehepartner können auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken. „Runde“ Ehejubiläen bieten dabei noch einen besonderen Grund zum Feiern.

Einmal jährlich lädt die Pfarrei Herz Jesu Rosenberg die Ehepaare aus ihren Reihen mit 25, 40, 50, 60 oder mehr Ehejahren zu einem besonderen Gottesdienst ein, um mit Ihnen den Dank für die zurückliegenden Ehejahre zu begehen und gleichzeitig weiterhin Segen zu erbitten. Dies feierte die Gemeinde am Sonntag, 18.7.21. Über 50 Paare waren eingeladen worden, 18 Paare waren der Einladung gefolgt. Alle anwesenden Jubelpaare, die im Laufe des Jahres 2021 auch ihr individuelles Jubiläum begehen, erhielten je eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk von der Pfarrei. Besonders freute sich Pfarrer Saju, dass auch einige gemischt konfessionelle Paare der Einladung gefolgt waren. Vor einem halben Jahrhundert waren solche Verbindungen von der Kirche als problematisch betrachtet und mit allerlei Hürden versehen worden. Diese Zeiten seien zum Glück vorbei. In seiner Predigt würdigte er diese Paare als lebendige Beispiele dafür, dass die Menschen nicht unbedingt durch den katholischen oder evangelischen Gott zusammengehalten werden, sondern durch die genuine Liebe der zwei echt liebenden Menschen, die sich unter dem Segen Gottes gestellt haben.

Auch machte er am Beispiel der früher eher prekären wirtschaftlichen Verhältnisse klar, dass eine lebenslängliche Bindung in der ehelichen Beziehung nicht von der finanziellen Sicherheit abhängig ist. Das versprochene „Ja Wort“ sei wertvoller als die irdische Sicherheit.

Vier der anwesenden Ehepaare können in diesem Jahr sogar die diamantene Hochzeit für 60 gemeinsame Ehejahre begehen: Elfriede und Alfons Horst, Gerlinde und Adolf Hering, Gertrud und Albert Wendl sowie Erika und Lothar Meier. Allen Paaren wünschte Pfarrer Saju Gottes Segen für viele weitere gemeinsame Ehejahre.

In einer Schweigeminute gedachte die Gemeinde der Opfer der Sturmfluten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Vor der Pfarrkirche stellten sich die Jubelpaare zu einem Gruppenfoto auf. Die zum größten Teil Geimpften setzten für das Foto dazu auch kurzzeitig ihre Mund-Nasen-Bedeckungen ab. Nach dem nasskalten Wetter der letzten Tage zeigte sich auch der Sommer in seiner besten Form und bereitete den Jubilaren einen freundlichen Empfang.