Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2021 » Firmung

Firmung

Den Vergleich zu diversen Casting- und Veränderungsshows im Fernsehen bemühte der zukünftige Generalvikar H.H. Domkapitular Msgr. Dr. Roland Batz in seiner Predigt zur Firmspendung in Herz-Jesu am Samstag, 15. Mai 2021. Bei diesen Vorher-/Nachhershows gehe es oft um optische Veränderung. Die Firmung verändere den Menschen nicht äußerlich, gebe aber den Anstoß dazu, in sich zu gehen und seinen Weg ins Erwachsenleben zu finden.

29 Firmlinge der katholischen Pfarrei Herz-Jesu Rosenberg aus den 5. und 6. Schuljahrgängen hatten sich am Samstag mit ihren Paten und Angehörigen in der Pfarrkirche getroffen, um vom künftigen Generalvikar das Sakrament der Firmung zu empfangen. Um den Pandemiebedingungen gerecht zu werden, waren die Firmlinge in zwei Gruppen mit jeweils eigenem Gottesdienst aufgeteilt worden.

Das Thema der diesjährigen Firmung lautete "Ist da wer? Gott?!". Die Suche gehöre zum Leben. Die Erkenntnis, dass der Mensch von einer höheren Kraft getragen wird und auch in schweren Zeiten nicht allein gelassen wird, sei das Geheimnis des Glaubens.

Die Firmvorbereitung hatte im Januar mit einem Vorstellungsgottesdienst zum Thema "Christ sein" begonnen. Die weitere Firmvorbereitung stützte sich auf drei Säulen: Einen ersten wichtigen Beitrag leisteten die Schüler- und Sonntagsgottesdienste. In der zweiten Säule brachte Gemeindeassistent Johannes Tauer den Firmbewerbern in diversen Videokonferenzen den Ursprung und Sinn der Firmung näher. Auch wurde digital mit der Bibel gearbeitet und so die Inhalte aus dem Religionsunterricht (Distanzunterricht) vertieft. In einer dritten Säule gab es für die Familien der Firmlinge ein Begleitheft mit Informationen, Gebeten und Hintergründen, welches die Firmlinge in den letzten Monaten, trotz Lockdown, auf den Empfang des Firmsakramentes hinführte.

Musikalisch umrahmt wurden die beiden festlichen Gottesdienste von einem kleinen Ensemble der Pfarrei Herz-Jesu Rosenberg unter der Leitung von Organistin und Chorleiterin Susanna Müssig.

Kommenden Donnerstag werden die Firmlinge dann mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst die Feier der Firmung abschließen.

Pfarrer und Gemeindeassistent betonten, wie schön und wichtig es für junge Christen ist, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, aktiv Christ zu sein und so der Kirche ein Stück weit "ein Gesicht" zu geben.

Firmspendung

Segen

Die Firmlinge - Teil 1

Die Firmlinge - Teil 2