Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2021 » Ministrantenaufnahme

Ministrantenaufnahme

Vier neue Ministranten konnten am 17. Oktober 2021 im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes in den Kreis der Messdiener der Pfarrei Herz-Jesu-Rosenberg aufgenommen werden. Pfarrer Saju Thomas und Gemeindeassistent Johannes Tauer freuten sich, dass sich trotz der langen Lockdowns wieder einige Kinder entschlossen, diesen Dienst zu übernehmen. Üblicherweise steigen die Kinder nach ihrer Erstkommunion in den Altardienst ein, wobei auch ‚Späteinsteiger‘ aus älteren Jahrgängen jederzeit willkommen sind. Das Ministrantenleben besteht nicht nur aus der Unterstützung im Gottesdienst, sondern auch aus vielen Unternehmungen im Kreise Gleichaltriger. Die ‚Minis‘ treffen sich 14-tägig zu Gruppenstunden, in denen gespielt, gelacht aber auch ernsthaft diskutiert wird. Geleitet werden die Gruppen von älteren Ministranten, die sich zu Gruppenleitern und -leiterinnen ausbilden ließen. Die Leiterrunden treffen sich regelmäßig, um die Ministrantenarbeit zu planen und zu gestalten. Ministrantendienst heißt nicht nur zu ministrieren, sondern sich auch an Aktionen wie Sternsingen, Pfarrfest, Gruppenstunden oder auch einem gemeinsamen Ministrantenurlaub zu beteiligen.

Doch nicht nur die neu Aufgenommenen standen im Mittelpunkt, auch die Kinder, die im letzten Jahr in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen worden waren, erhielten nach einem Jahr Zugehörigkeit ihre Bronzeplaketten.

Jedem Anfang folgt auch ein Ende. So wurden auch einige Ministranten aus dem langjährigem Dienst verabschiedet: Jonas Hlady nach 5 Jahren, Jonas Wendl und Natalie Roider nach jeweils 13 Jahren sowie David Martynec nach 14 Jahren Dienst. Die beiden Letztgenannten gaben somit auch das Amt der Oberministranten zurück. Als Nachfolger für dieses Amt waren aus dem Kreise der Gemeinschaft Laura Gurdan und Elias Beer gewählt worden, die diesen Dienst nun ebenfalls nach langjähriger Zugehörigkeit bereitwillig übernehmen. Pfarrer Saju dankte den Ausgeschiedenen für ihren treuen Dienst sowie den neuen Oberministranten für ihre Bereitschaft. Außerdem lobte er das Engagement aller Ministrantinnen und Ministranten. Sollten sich noch weitere Kinder der Gemeinschaft anschließen wollen, könnten sie sich jederzeit bei Gemeindeassistent Johannes Tauer melden.

Die neu aufgenommenen sowie die verabschiedeten Ministranten