Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Verbände » Ministranten » Leiterrunde beim Bestatter

Leiterrunde beim Bestatter

Am Samstag, den 11.03.23 trafen sich die interessierten Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter zusammen mit Gemeindereferent Johannes Tauer am Waldfriedhof der Stadt Sulzbach-Rosenberg, um mit Herrn Fischer – einem der dortigen Bestatter - ins Gespräch zu kommen.
Neben Fragen zu Bestattungsarten und Bestattungsrecht konnten viele Irrtümer über Erdbestattung und Feuerbestattung beseitigt werden. Ein weiteres, eindrückliches „Highlight“ war die Besichtigung ausgewählter Räumlichkeiten vor Ort und der Einblick auf verschiedene Gegenstände, welche im Kontext von Begräbnissen benötigt werden.
Am Waldfriedhof gibt es neben einer Trauerhalle mit kleiner Sakristei, einem Besprechungszimmer, einem Aufbahrungsraum und einem Raum zum Ankleiden und Waschen der Verstorbenen eine Kühlkammer und ein Sarglager.
Abgerundet wurde der Vormittag durch die Besichtigung des neuen Friedhofsbaggers und einem Blick in einen der Leichenwägen.