Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Verbände » Ministranten » Pfingstausflüge 2023

Pfingstausflüge 2023

Zu Beginn der Pfingstferien verbrachten die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg an drei aufeinanderfolgenden Tagen Ausflüge in Bayern:
22 Ministrantinnen und Ministranten machten sich am „Pfingstdienstag“ zusammen mit ihren beiden Oberminis, der Gruppenleiterrunde und Gemeindereferent Johannes Tauer auf den Weg in die Bistumshauptstadt Bamberg.

Nach der gemeinsamen Domführung und Mittagspause verbrachten die Minis den Nachmittag in Kleingruppen in der Innenstadt, abgerundet wurde der erste Tag durch gemeinsame pädagogische Spiele in einem Bamberger Park. Bei der Heimreise mit dem Zug konnte die heitere Stimmung und die tollen Erfahrungen nicht einmal durch viele Verspätungen der Deutschen Bahn getrübt werden.

Der zweite Tag stand unter den Schlagwörtern Heimat und Sport: Mit sieben Kanus ging es von der Vilsbrücke in Hahnbach über Kümmersbuch bis nach Altmannshof zur gemeinsamen Mittagspause.
Die Kanuten wurden durch das Familiengottesdienst-Team verköstigt, ehe es weiter flussabwärts Richtung Amberg ging. Dort angekommen wurden die Kanus gemeinsam gereinigt und verladen, bevor auch der zweite sommerliche Tag mit vielen müden aber zufriedenen Minis zu Ende ging.

Am Donnerstag, dem dritten und letzten Ausflugstag machte sich die Gruppe mit dem Zug auf nach Nürnberg, wo man gemeinsam das Verkehrs- und Kommunikationsmuseum besuchte, bevor es nach dem Mittagsgebet in der Citykirche St. Klara in die Mittagspause ging. Mit der U-Bahn ging es dann zur Trampolinhalle AIRTIME, wo für jeden etwas geboten war: Trampoline aller Art, Hochseilgarten, Basketball, Computeranimationen, Fußball und vieles mehr.
Bevor es auch an diesem Tag mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause ging, stand der gemeinsame Besuch einer Eisdiele sowie Spiel und Spaß im Nürnberger Stadtpark auf der Tagesordnung.

Gemeindereferent Tauer zog eine positive Bilanz: Die Leiterrunde hat kräftig bei der Planung und Durchführung geholfen. Es herrschte ein wirkliches Gemeinschaftsgefühl und alle konnten gesund und munter drei tolle Tage verbringen. Auch in den Pfingstferien 2024 soll wieder gemeinsam verreist werden.