Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Verbände » Ministranten » Ministrantenaufnahme 2022

Ministrantenaufnahme 2022

Sechs neue Ministrantinnen und Ministranten konnten am 16. Oktober 2022 im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in den Kreis der Messdiener der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg aufgenommen werden.

Pfarrer Arul und Gemeindereferent Johannes Tauer freuten sich, dass zu diesem Festtag so viele Minis gekommen waren.

Üblicherweise steigen die Kinder nach ihrer Erstkommunion in den Altardienst ein, wobei auch ‚Späteinsteiger‘ aus älteren Jahrgängen jederzeit willkommen sind. So war es heuer eine außerordentliche Freude, dass die Pfarrei auch einen Bewohner der Jura-Wohnstätten in die Ministrantenschar aufnehmen konnte. Pfarrer und Gemeindereferent zeigten sich sehr dankbar und stolz, dass die Pfarrei jetzt 47 Minis hat.

Lebendige Bausteine

Die neu aufgenommenen Minis erhielten ihre Urkunde

Minis mit einjähriger Ausdauer erhielten ihre Bronzeplakette

In dem Gottesdienst hatten die Jugendlichen ‚lebendige Bausteine‘ thematisiert. Sie sollten vergegenwärtigen, dass jeder Einzelne gleich wichtig ist und zum Bau eines großen Ganzen beiträgt. Die Bausteine, richtig aufeinandergestapelt, ergeben eine lebendige Kirche.

Das Ministrantenleben besteht nicht nur aus der Unterstützung im Gottesdienst, sondern auch aus vielen Unternehmungen im Kreise Gleichaltriger. Die ‚Minis‘ treffen sich 14-tägig zu Gruppenstunden, in denen gespielt, gelacht aber auch ernsthaft diskutiert wird. Geleitet werden die Gruppen von älteren Ministranten, die sich zu Gruppenleitern und -leiterinnen ausbilden ließen. Die Leiterrunden treffen sich regelmäßig, um die Ministrantenarbeit zu planen und zu gestalten. Ministrantendienst heißt nicht nur zu ministrieren, sondern sich auch an Aktionen wie Sternsingen, Pfarrfest, Gruppenstunden oder auch einem gemeinsamen Ministrantenurlaub zu beteiligen.

Verabschiedung

Neue Oberministrantin ist Hanna Beer

Doch nicht nur die neu Aufgenommenen standen im Mittelpunkt, auch die vier Kinder, die im letzten Jahr in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen worden waren, erhielten nach einem Jahr Zugehörigkeit ihre Bronzeplaketten mit dem Pfingstereignis und der Aufschrift: "Wer mir dienen will, folge mir nach".

Jedem Anfang folgt auch ein Ende. So wurden im Rahmen des Gemeindegottesdienstes auch zwei Ministrantinnen verabschiedet, verbunden mit dem Dank für treue Dienste: Adrienn Fadgyas nach 2 Jahren und Hannah Weber nach 12 Jahren. Ebenfalls wünschte Gemeindereferent Johannes Tauer der neu gewählten Oberministrantin Hanna Beer alles Gute für diese wichtige Aufgabe. Sie ist zusammen mit ihrem Bruder Elias Beer nun die Verantwortliche für die Ministrantenarbeit.

Gruppenbild