Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2022 » Diakonenweihe

Diakonenweihe

Am 15. Oktober 2022 wurde im Regensburger Dom St. Peter zwei Männer zu Diakonen geweiht, von denen einer aus der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg stammt. Beide werden in Zukunft als Ständige Diakone mit Zivilberuf im pfarrlichen Dienst wirken.

Bernhard Gradl wurde 1984 in Erlangen geboren und lebt in Sulzbach-Rosenberg (Pfarrei Herz Jesu) mit seiner Frau Susanne und seinen drei Kindern. Seit seiner Kindheit ist er mit der Kirche und seiner Pfarrgemeinde eng verbunden. Er wirkte viele Jahre als Ministrant und war Mitglied in der Pfadfinderschaft St. Georg.

2013 absolvierte er sein Studium in Katholischer Theologie an der Universität Regensburg mit Diplom. Nach seinem Abschluss arbeitete er in verschiedenen Aufgabenbereichen und beendete 2018 erfolgreich die Ausbildung zum Buchhändler. In seiner Jugend beschäftigten ihn vor allem die existenziellen Fragen, speziell der Grund allen Daseins und der Sinn des Lebens. In der Kirche fand er die gesuchten Antworten. Seit Februar 2018 arbeitet er als Sachbearbeiter im Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz in Amberg. "Mit großer Freude möchte ich mich als Diakon den mir übertragenen Aufgaben widmen, der Kinder- und Jugendarbeit, der Vorbereitung und Feier von Gottesdiensten, der Betreuung der Senioren und natürlich auch den geistlichen Aufgaben, Brautpaare zu trauen, Trauernde zu begleiten und das Wort Gottes zu verkünden", so Bernhard Gradl.

Das Amt des Ständigen Diakons wurde vom Zweiten Vatikanischen Konzil wiederbelebt und ist im Bistum Regensburg seit 1973 eingeführt. Es wird haupt- oder nebenberuflich ausgeübt und steht auch verheirateten Männern offen. Unverheiratete Kandidaten legen vor der Weihe das Zölibatsversprechen ab. Mit der Weihe gehören sie zum Stand der Kleriker. Im Zentrum der Aufgaben der Ständigen Diakone steht der caritative Dienst. Ihre Arbeit in der Kirche soll den Dienst Christi an den Menschen in besonderer Weise zum Ausdruck bringen. Die konkreten Aufgabenfelder der Ständigen Diakone liegen sowohl in der konkreten Hilfe für notleidende Menschen als auch in der Feier der Liturgie und der Verkündigung des Evangeliums.

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Bernhard Gradl am 23. Oktober 2022 in seiner Heimat- und Einsatzpfarrei Herz-Jesu empfangen.