Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2022 » PGR-Wechsel

Wechsel im Pfarrgemeinderat

Im März dieses Jahres fanden in den bayerischen Diözesen die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Auch in der Pfarrei Herz-Jesu Rosenberg formierte sich das Gremium neu. Im Gottesdienst am weißen Sonntag wurde die neue Zusammensetzung des Gremiums offiziell in das Amt eingeführt, wobei nur zwei Gesichter neu im Kreise der Ehrenamtlichen vertreten sind. Jessica Kellner und Dr. Sabine Morgenschweis hatten sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Sie wurden nun im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedet. Bei dieser Gelegenheit konnte auch Lothar Meier für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst als Kommunionhelfer, davon 35 Jahre als Koordinator aller Kommunionhelfer, gedankt werden. Er gibt dieses Amt nun aus Altersgründen auf. Jahrelang zeichnete er auch für Erstellung der Kirchenrechnung verantwortlich.

Neu im Pfarrgemeinderat engagieren sich Christine Ibler und Elias Beer als nun jüngstes Mitglied. An der Spitze des Laiengremiums gab es auch einen Wechsel: Wolfgang Albersdörfer übergab das Amt des Pfarrgemeinderatssprechers an Thomas Ruppert. In einer kleinen Ansprache bedankte sich Albersdörfer beim Gremium und wünschte Ruppert ein glückliches Händchen.

In der konstituierenden Sitzung Ende März hatten sich die Räte zur Schaffung von folgenden Ausschüssen entschieden: Liturgie, Jugendarbeit, Ökumene und Erwachsenenbildung, soziale und caritative Aufgaben, Ehe und Familie, Öffentlichkeitsarbeit, Feste und Feiern sowie Alten- und Seniorenarbeit. Richard Beer unterstützt das Gremium weiterhin in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Gestaltung der Homepage.

Der Pfarrgemeinderat, der in den nächsten 4 Jahren dem Pfarrer beratend zur Seite steht.

Verabschiedung - ausgeschiedene PGR-Mitglieder sowie der langjährige Kommunionhelfer Lothar Meier