Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2022 » Installation Pfr. Arul

Installation Pfr. Arul

Am Sonntag, 25. September 2022, wurde Pfr. Arul Irudayasamy Antonysamy im Rahmen eines Nachmittagsgottesdienstes offiziell in sein Amt in Herz Jesu Rosenberg eingeführt. 17 Geistliche sowie Ministranten, Fahnenträger und Vertreter der weltlichen Gemeinde waren der Einladung gefolgt, den Einführungsgottesdienst gemeinsam zu feiern.

Der Amberger Stadtpfarrer Thomas Helm hatte die Leitung des Gottesdienstes in Vertretung des erkrankten Dekans Dr. Christian Schulz inne.
Nach seiner Priesterweihe 2016 in Indien war Pfarrer Arul zunächst nach München gekommen, um dann bis August 2022 in der Pfarreiengemeinschaft Niederaichbach, Oberaichbach und Wörth an der Isar zu wirken.

Blick in den vollen Altarraum

An dem Gottesdienst nach auch sein Bruder Dominic Savia, der ebenfalls als Priester in Deutschland wirkt, teil. Drei weitere Brüder und eine Schwester seien in dem südöstlichen Bundesstaat Indiens, in Tamil-Nadu, verheiratet, ließ Pfarrer Arul wissen. Auch deutete er seinen Namen. "Mein Name bedeutet Herz Jesu, und die Pfarrei ist auch eine Herz-Jesu-Pfarrei. Ich habe sechs Jahre in der Herz-Jesu-Gemeinde in Indien gedient. Es ist wirklich ein Geschenk für mich, wieder in einer Herz-Jesu-Kirche, nun in Rosenberg, zu dienen."

Auch der evangelische Pfarrer der St. Johannes Gemeinde war gekommen und wünschte dem katholischen Mitbruder für seine Tätigkeit viel Kraft und alles Gute. Bürgermeister Michael Göth erwähnte in seinem Grußwort die Zusammenarbeit der kirchlichen und politischen Gemeinde auf dem Gebiet der Kindererziehung.

Gruppenbild - Priester und Ministranten nach dem Auszug