Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2022 » Erntedankfest

Erntedankfest

Wie in den meisten Gemeinden feierte die Pfarrei Herz Jesu Rosenberg am 2. Oktober sein Erntedankfest. Pfarrgemeinderat und Ministranten hatten Erntealtäre sowie einen Erntewagen vorbereitet. In einem Kirchenzug vom Kettelerhaus bis zur Pfarrkirche reihten sich viele Kindergartenkinder mit deren Eltern ein. Der Erntewagen wurde von einem stilvoll hergerichteten Oldtimertraktor gezogen, den Georg Übler lenkte. Pfarrer Arul ließ es sich nicht nehmen, auf dem Traktor Platz zu nehmen und somit die Prozession von gehobener Position aus zu begleiten.

Erntezug mit Traktor. Pfarrer Arul bevorzugte die motorisierte Variante

Im anschliessenden Familiengottesdienst, den ein Team um Gemeindereferent Johannes Tauer vorbereitet hatte, bot sich für die Kindergartenkinder mehrfach die Möglichkeit, den Gottesdienst mitzugestalten, sei es in einem Lied oder einem Tanz. Pfarrer Arul wies auch auf den alten Brauch hin, frisches Brot vor dem Anschnitt mit Kreuzzeichen zu versehen. Das geschehe, um Segen zu erbitten und um Danke zu sagen. Die Pfarrgemeinde hatte wieder mit Sachspenden zur Gestaltung eines Erntealtars beigetragen. Die Lebensmittel werden, wie bereits seit vielen Jahren, der Amberger Tafel zur Verfügung gestellt, um diese an Bedürftige zu verteilen. Die Aktion, die Gaben des Erntealtars an die Tafel weiterzuleiten, hatte damals in Herz Jesu seinen Anfang genommen und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Im Anschluss an den Gottesdienst bot der Pfarrgemeinderat am Pfarrhof Essen und Getränke an.

Der Erntealtar mit den Lebensmitteln aus heimischem Garten und dem Brot

Die Erntegaben der Gemeinde sind für die Amberger Tafel bestimmt