Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Verbände » Ministranten » Ministrantenaufnahme 2014

Ministrantenaufnahme 2014

Ministrantenaufnahme und Verabschiedung

Die Herz Jesu Pfarrei feierte Neuaufnahme und Verabschiedung von langjährigen Ministranten. Sieben Mädchen und ein Junge haben nach ihrer Erstkommunion neu bei den Ministranten angefangen und wurden aufgenommen, vier Ministranten sind seit einem Jahr dabei und bekamen für ihren treuen Dienst nun die Ministrantenplakette überreicht. Der Gottesdienst am 19.10.2014 wurde unter das Thema "Zum Dienst bereit" gestellt. Dazu hatten die Ministranten und ihre Gruppenleiter in den Gruppenstunden eine große Ministrantenfigur gestaltet, die während des Gottesdienstes symbolisch mit allen Diensten der Ministranten versehen wurde.
In den Kyrierufen, der Lesung in verteilten Rollen, der Vorstellung ihrer Dienste und den Fürbitten brachten sich alle Ministranten in den Gottesdienst ein und stellten in verschiedenen Texten ihr Thema dar und zeigten auf, was es bedeutet, als Ministrant Gott zu dienen.
Während des Gottesdienstes segnete Pfarrer Saju Thomas die Ministrantenplaketten und überreichte sie an die vier Mädchen und Buben, die seit einem Jahr ihren Ministrantendienst versehen. Die acht neuen Ministranten bekamen ihren Ministrantenausweise und als Geschenk das Ministrantenshirt der Pfarrei. Den beiden neuen Oberministranten Marina Thurner und Daniel Frischholz überreichte er ein Buchgeschenk, ebenso Sina-Maria Färber für ihren vorbildlichen Ministrantendienst, gerade bei Beerdigungen.

Um ihr Ministrantensymbol versammelten zusammen mit Pfarrer Saju Thomas links die neuen Oberministranten Daniel Frischholz und Marina Thurner, rechts die Gruppenleiter, davor die drei Minis mit ihrer Plakette und sitzend die neu aufgenommenen Ministranten

Zusammen mit Pfarrer Saju Thomas und den die neuen Oberministranten (hinten links) versammeln sich alle verabschiedeten Ministranten um ihr Ministrantesymbol hinten rechts die verabschiedeten Oberministranten Julia Königer und Andreas König.

Musikalisch gestaltete die Ministrantenband die Messfeier. Sie konnten mit vielen neuen Liedern die Gottesdienstgemeinde begeistern. Am Ende der Feier dankte ihnen Pfarrer Saju herzlich.Sein Dank galt allen Ministranten, besonders den Aufgenommenen, ihren Gruppenleitern und Eltern für ihr Engagement.
Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden 12 langjährige Ministrantinnen und Ministranten verabschiedet: Matthias Kohl für 15 Jahre, Johanna Albersdörfer, Andreas König und Christopher Wonneberger für 14 Jahre, Julia Königer und Mario Gurdan für 13 Jahre, Barbara Bühler und Kathja Wonneberger für 12 Jahre, Theresa Rauch und Christine Lösl für 11 Jahre, Benjamin Gurdan für 10 Jahre, sowie Anna-Maria Haberberger für 8 Jahre Ministrantendienst. Als Geschenk der Pfarrei bekamen sie ein Weihrauchfass mit ensprechendem Zubehör sowie eine Urkunde überreicht. Die beiden verabschiedeten Oberministranten Julia Königer und Andreas König wurden mit einem besonderen Geschenk für ihr Engagement geehrt.