Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Verbände » Ministranten » Ministrantenurlaub 2022

Ministrantenurlaub 2022

Zu Beginn der Pfingstferien verbrachten die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg fünf erlebnisreiche Tage im Fichtelgebirge. 22 Ministrantinnen und Ministranten machten sich am „Pfingstdienstag“ zusammen mit ihren beiden Oberminis, der Gruppenleiterrunde und Gemeindeassistent Johannes Tauer auf den Weg in die Jugendherberge nach Wunsiedel. Nach dem Reisesegen durch Pfarrer Saju am Kettelerhaus ging es in Fahrgemeinschaften los. Am späten Nachmittag erreichte die Gruppe die Unterkunft. Sofort wurde das Haus erkundet und die Zimmer bezogen. Der erste Abend war traditionell der bunte Abend mit vielen lustigen Spielen für die ganze Gruppe, um sich besser kennen zu lernen. Am Mittwoch starteten alle Teilnehmenden mit einem gemeinsamen Morgenimpuls, bevor es zu einer digitalen Schnitzeljagd durch die Stadt ging.
Am Nachmittag ging es bei trockenem, aber kühlem Wetter ins Freibad von Wunsiedel. Vor der Nachtruhe stand dann eine Fledermauswanderung auf dem Programm. Der darauffolgende Tag wurde durch eine Erlebnispädagogin zum Thema „Herausforderungen bestehen“ mit den Kindern und Jugendlichen gestaltet. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Lagerfeuer und Stockbrot. Höhepunkt der Ministrantenfreizeit war das Fantasygame „Jesus finden.“. Die Gruppenleiterrunde schlüpfte in verschiedene Rollen und postierte sich im nahen Waldgebiet um eine alte Kirche. Ziel war es, durch Aktionen und Gesprächen mit den Charakteren die Antwort auf die Frage zu finden, „Wie können wir Jesus finden?“
Nach dem gemeinsamen Verzehr der Lunchpakete ging es am Freitag in den nahegelegenen Greifvogelpark inklusive Flugshow. Der letzte gemeinsame Abend wurde mit einer Showeinlage der Leiterrunde eröffnet und spät in der Nacht nach viel Spiel und Spaß beendet. Am Samstagfrüh reiste die Gruppe gemeinsam zum Monte Kaolino nach Hirschau, um gemeinsam Sommerrodelbahn zu fahren und Minigolf zu spielen.
Am Nachmittag kehrten die Ministrantinnen und Ministranten zufrieden und erfüllt – wenn auch müde - mit vielen tollen Erlebnissen und Gruppenerfahrungen zurück nach Rosenberg.