Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2018 » Pfarrfest

Pfarrfest

Pfarrei Herz Jesu feiert Pfarrfest

Die vielen Gäste, alle Darbietungen und Aktionen waren sprichwörtlich von der Sonne verwöhnt, als die Pfarrei am 10. Jui 2018 sein Pfarrfest feierte. Verantwortliche und Gäste waren begeistert von der tollen Stimmung und dem gelungenen Fest.

Zum Auftakt fand sich die Pfarrgemeinde auf der Wiese am Kettelerhaus ein, um ihr Patrozinium der Herz Jesu Kirche mit einem Festgottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Als Hauptzelebrant und Festprediger konnte Pfarrer Saju den Nachbarpfarrer aus St. Martin in Amber, Stadtpfarrer Thomas Helm herzlich begrüßen. Mit schwungvollen Liedern begleitete der Kirchenchor zusammen mit dem Spontanchor und der Band unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek die Messe. In seiner Predigt ging Pfarrer Helm auf das Herz Jesu Fest ein und und zeigte auf, wie sehr wir Menschen Gott am Herzen liegen, er vergibt, begleitet und geht nach. Seine Liebe zu allen Menschen ist grenzenlos. Diese Liebe Gottes will erwidert werden. Und das zeigt sich in der Gottes- und Nächstenliebe. So können wir ein Spiegel der Liebe Gottes sein. Nach der Eucharistiefeier dankte Pfarrgemeinderatssprecher Wolfgang Albersdörfer dem Festprediger und überreichte ein Geschenk der Pfarrei, ebenso galt sein Dank allen, die den Gottesdienst vorbereitet und zur Gestaltung beigetragen haben.

Den Festgottesdienst und die Predigt hielt Stadtpfarrer Thomas Helm aus Amberg St. Martin.

Nach dem Gottesdienst war alles für das gemeinsame Mittagessen bereit. Am Nachmittag eröffnete nach der Begrüßung durch Pfarrer Saju Thomas der Kneipp-Kindergarten das Nachmittagsprogramm. Passend zum Jubiläum "100 Jahre Freistaat Bayern" trugen sie ein buntes Programm vor: Mit bayerischen Tänzen, Gesängen und Gedichten in Mundart. Dafür gab´s viel Applaus der zahlreichen Gäste.

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Michael Göth die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Pfarrgemeinde mit dem Kneipp-Kindergarten hervor und dankte für das gute Miteinander und wünschte dem Fest ein gutes Gelingen.

Unter der Regie des Sachausschuss Feste und Feiern des Pfarrgemeinderates wartete ein kunterbuntes Programm auf alle Besucher am Pfarrfest. Für das Kinderprogramm sorgten die Ministranten mit dem Menschenkicker und den Rosenburgschützen. Die Hüpfburg wurde vom Familiengottesdienstteam betreut. Bei den Pfadfindern ging es gesichert an Kletterseilen auf wackeligen Bierkästen hoch hinaus in luftige Höhen. Sehr gefragt waren die Lose der Tombola. 1200 Preise hatte die Gruppenleiterrunde der Ministranten von den örtlichen Geschäften bekommen und zu Gunsten ihrer anstehenden Romwallfahrt verlost. Die Pfarrbücherei bot einen Bücherflohmarkt an. Beim Sachausschuss Soziales am Eine-Welt-Stand gab es fair gehandelte Waren, bei Familie Ostermann Outdoorspielsachen. Für das leibliche Wohl sorgten in bewährter Weise die Verbände der Pfarrei: Der Frauenbund mit Kaffee und Kuchen, die Kolpingfamilie mit den Geträken und dem Käsestand. Bei der Mesnerin gab es Cocktails und beim Pfarrbüro Wein. Die KAB versorgte mit Spezialitäten vom Grill. Für zünftige Unterhaltungsmusik sorgten den ganzen Nachmittag die Egerländer Musikanten.

Die Kindergartenkinder Tanzen eine Polka.

Der absolute Spitzenreiter im Bierkastenstapeln. 18 Kästen.

Die Egerländer Blaskapelle sorgt für zünftige Untehaltung auf dem Pfarrfest.

: Ein buntes Progamm sorgte auf der Festwiese für viel Spaß: Fußballspielen im Menschenkicker und Bierkastenstapeln bei den Pfadfindern.

Die Gruppenleiterrunde der Ministranten gratuliert zum Hauptgewinn der Tombola. 4 Eintrittskarten ins Legoland.