Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2016 » Sternsingeraussendung

2016

Sternsingeraussendung

Aussendung der Sternsinger in der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg. Im festlichen Neujahrsgottesdienst wurden 40 Ministrantinnen und Ministranten ausgesandt, die in orientalischen Gewändern als "Heilige Könige" den Weihnachtssegen in die Häuser zu den Menschen von Rosenberg tragen. Am 02. / 04. und 05. Januar 2016 sind sie im gesamten Ortsbereich von Rosenberg unterwegs und besuchen alle Häuser.
Die Sternsinger gestalteten den Gottesdienst mit Texten und Gebeten und stellten das Motto der Aktion "Segen bringen - Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit!" vor. Am Beispiel der Heiligen Drei Könige zeigten sie auf, welchen Respekt diese ehrwürdigen und mächtigen Männer dem kleinen Gottessohn in der Krippe entgegen brachten. Sie beugten sogar ihre Knie vor ihm. Es ihnen gleich zu tun ist die Aufgabe aller Menschen. Gott die Ehre zu erweisen und alle Menschen mit Respekt und Würde zu behandeln. Die festliche Eucharistiefeier schloss sich an. Der Spontanchor Herz Jesu unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek gestaltete den Gottesdienst mit Weihnachtsliedern. Pfarrer Saju Thomas sandte am Ende die Sternsinger mit einem besonderen Segen aus und wünschte ihnen für ihren Weg durch Rosenberg viel Erfolg. An alle Bewohner von Rosenberg erging seine Bitte um freundliche Aufnahme der Sternsinger und schon im Voraus ein herzlicher Dank für die Spenden und guten Gaben.

Sternsingerergebnis 2016

Am darauffolgenden Dreikönigstag gaben die Sternsinger ihr Ergebnis bekannt. Die Sternsingeraktion 2016 war wieder ein toller Erfolg. Die Pfarrei Herz Jesu Rosenberg sagt allen Bewohnern von Rosenberg, die so bereitwillig und von Herzen gespendet haben und die Sternsinger freundlich aufgenommen haben herzlichen Dank. Es kam ein großartiger Spendenerlös von 13 913,19 Euro zusammen. Der besondere Dank gilt allen Ministranten der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg, die als Sternsinger mit ihren verantwortlichen Begleitern, drei Tage unermüdlich für die gute Sache in Rosenberg unterwegs waren, ebenso den Damen hinter den Kulissen, Siegrid Neidel, Marion Kaufmann und Bettina Güthe mit ihrem Team,die die Sternsingergewänder ausgeben, pflegen und aufbewahren und Margit Ertl für die Anfertigung von fünf neuen Gewändern.